Community

Gesundheit entdecken, Erfahrung teilen, Leben gestalten

Mitglied werden

Der Wert unserer Gemeinschaft liegt in der Vernetzung. Über 150 Mitglieder verfolgen dieselben Ziele und bündeln ihre Interessen in der DeGYT. Bei unseren Veranstaltungen und in regelmäßigen Treffen der Qualitätszirkel (QZs) und der Arbeitsgemeinschaften (AGs) unterstützen wir die Zielsetzungen des Verbands, erweitern unser Wissen und fördern den Austausch .

Es gibt viel zu lernen, zu teilen und zu vertiefen. Wir fördern Aus-und Fortbildung, bieten fachliche Unterstützung und eine engagierte Gemeinschaft, die die Anerkennung von Yogatherapie und Ausbildung in die Gesellschaft trägt.

Unterstütze uns, Standards zu setzen, zu verwirklichen und zu leben. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 80,00 € pro Jahr.

Vorteile für Mitglieder

Yogatherapie in Deutschland aktiv gestalten.
Kluger Austausch für ein wertvolles Netzwerk.

E

Interessenvertretung

Aufgaben und Ziele der DeGYT sind in unserer Satzung niedergeschrieben. Dazu zählen die berufsfachliche Vertretung sowie die Etablierung der Yogatherapie als anerkannte begleitende Behandlungsform im deutschen Gesundheitssystem. Die dafür nötige Entwicklung von Ausbildungsstandards und Qualitätskriterien dienen der Anerkennung, bieten kontinuierliche Weiterbildungsmöglichkeiten und aktuelle Informationen über Yogatherapie.
E

Netzwerk

Die Teilnahme an der jährlichen DeGYT-Yogatherapie-Konferenz steht Mitgliedern zu ermäßigten Tarifen offen. Sie dient sowohl als Treffpunkt zum Austausch und Netzwerken als auch der Fort- und Weiterbildung. Regelmäßige Online-Qualitätszirkel zu definierten Themen wie z. B. Ethik oder Intervision bieten Unterstützung und ein Forum für den Austausch von Fachwissen. Ein breites Spektrum von Themen, Methoden und Erfahrungen in der Yogatherapie wird auf Anregung von Mitgliedern in diesen QZs besprochen. Die dem Vorstand zugeordneten AGs „Aus- und Weiterbildung“, „Forschung“ sowie „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ setzen sich mit konkreten aktuellen Themen auseinander.

Als Berufsverband strebt die DeGYT auf nationaler Ebene Netzwerke mit Vertretern von Heilberufen, Ärzten, Krankenkassen und therapeutisch arbeitenden Yogalehrenden an. Auf internationaler Ebene wird die Zusammenarbeit mit Yogatherapie-Verbänden angestrebt.

E

DeGYT Mitglied-Suchfunktion

Über die Suchfunktion können Interessierte ganz einfach ortsnahe DeGYT Mitglieder finden und mit ihnen in Kontakt treten. So können DeGYT-Yogatherapeut:innen von allen, die nach Yogatherapie suchen, leicht gefunden werden. Auch können sich Mitglieder hier untereinander direkt vernetzen.
E

Newsletter, Homepage und Social Media

Regelmäßige Newsletter, die Homepage und Social Media informieren über Arbeit und Ziele der DeGYT. Mitglieder haben die Möglichkeit, die Vereinsarbeit aktiv in Arbeitsgruppen zu unterstützen und zu bereichern. Im internen Mitgliederbereich mit persönlichem Zugangscode finden sich fachspezifische Dokumente zum Download. Das Archiv der DeGYT-Yogatherapie-Konferenzen steht dort den Mitgliedern mit Vorträgen und Audioaufnahmen zur Verfügung. 
 

Arbeitsgruppen

Drei Arbeitsgruppen sind dem Vorstand zugeordnet: „Ausbildung“, „Presse-und Öffentlichkeitsarbeit“ und „Forschung“. Für die Leitung der Arbeitsgruppen können sich satzungsgemäß reguläre Mitglieder bewerben. Alle drei Jahre stehen Wahlen zur Weiterführung oder Neubesetzung der Positionen an. Die Arbeitsgruppen verwirklichen aktiv den Vereinszweck der DeGYT: Yogatherapie in Deutschland als anerkannte Behandlungsmethode innerhalb des schulmedizinischen Kontexts zu etablieren.

 

Qualitätszirkel

Ob Intervision, Ethik oder Yogatherapie im Alter: In den Qualitätszirkeln organisieren sich Mitglieder, setzen sich füreinander ein, vernetzen sich, kommen in fachlichen Austausch und unterstützen die Vorstandsarbeit.

Die Treffen können digital oder in Präsenz stattfinden. Alle QZ erhalten einen DeGYT-Zoom-Link, der nur für den jeweiligen QZ genutzt werden kann.

Die erste Zusammenkunft eines QZ wird über den Vorstand ausgerufen und von einem Vorstandsmitglied geleitet. In Absprache mit dem Vorstand und den Mitgliedern des QZ wird eine Person zur Leitung des QZ ernannt. Diese beruft nachfolgend Sitzungen ein, vertritt den QZ und ist Ansprechpartner:in für den Vorstand und die Mitgliederversammlung.

QZ tagen in nicht öffentlichen Sitzungen. Ausschließlich DeGYT-Mitglieder nehmen am QZ teil. Für Interviews oder Vorträge können externe Fachleute unentgeltlich eingeladen werden.